Meine Projekte
Unmittelbare Resultate
Meine Projektbeispiele
Unmittelbare Resultate
Projekt 1 - bei BMW - 2012
Entwicklung Elektromobilität
In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Inbetriebnahme von neuen Softwareständen. Ich habe Fehler in der Software sowie in den Steuergeräten von elektrischen Antriebsprüfständen und Elektrofahrzeugen analysiert und behoben. Zu Beginn meiner Tätigkeit bestand meine Hauptaufgabe darin, den elektrischen Antriebsprüfstand vollständig aufzubauen, einschließlich aller Steuergeräte und des Antriebsstrangs. Ziel war es, Hochvolt-Bereitschaft und Fahrbereitschaft sicherzustellen sowie eine drehende Welle herzustellen.

Projekt 2 - bei BMW - 2013
Anforderungsmanagement
Mit meinen fundierten Kenntnissen wurde ich beauftragt, das Lastenheft für das Hochvoltpowermanagement zu verfassen. In diesem Prozess habe ich eng mit dem Funktionsentwickler von BMW und dem Softwareentwickler von BOSCH zusammengearbeitet. Nach Abklärung der Funktionen und Überprüfung ihrer Programmierbarkeit, habe ich diese als Anforderungen im Lastenheft dokumentiert.

Projekt 3 - bei BMW - 2014
Analyse der Leistungselektronik
In meinem dritten Projekt lag mein Schwerpunkt auf der Analyse defekter Leistungselektroniken aus Serien- und Entwicklungselektrofahrzeugen. Jede Leistungselektronik, unabhängig von ihrem Zustand, durchlief meine Qualitätskontrolle. Abschließend erstellte ich einen detaillierten Analysebericht, den ich an verschiedene Entwicklungsabteilungen weiterleitete. Dies gewährleistete, dass Erkenntnisse über Fehler und die Qualität der Leistungselektronik in zukünftige Entwicklungs- und Produktionsprozesse einfließen.

Projekt 4 - bei Audi - 2015
Testfallspezifikation für die Entwicklung Elektronik geregelte Allradgetriebe
Hardware in the Loop (HiL)
Zu meinen Aufgaben zählten das Erstellen von Testfällen in DOORS und das Ausführen dieser Testfälle am HiL zur Kontrolle der verfassten Testfallspezifikationen.

Projekt 5 - bei AUDI - 2016
Testautomatisierung für Motorelektronik
Hardware in the Loop (HiL)
Verantwortlich für die Implementierung und Durchführung von automatisierten Tests an HiLs.

Projekt 6 - bei BMW - 2017 bis 2018
Programmierung von Restbussimulation mit Matlab/Simulink für HiL
Mit Matlab/Simulink wurden die Restbussimulationen für HiL programmiert. Anschließend wurde überprüft, ob diese Restbussimulationen in Kombination mit den entsprechenden Steuergeräten und der Software von BMW am HiL einwandfrei funktionieren.

Projekt 7 - bei CSA - 2019 bis 2020
Hochvoltsicherheit Elektromobilität
Erteilung der Lade- und Fahrfreigaben für BMW Elektrofahrzeuge gemäß den Normen und Standards in Bezug auf die Hochvoltsicherheit. (ECE-R100, ISO6469-3)

Projekt 8 - bei MAN - 2021
Systemverantwortlicher für
Powertrain-Funktionen
Die Powertrain-Funktionen wurden bis SoP betreut. Zu meinen Hauptaufgaben zählten die Entwicklung von Testkonzepten und die Erstellung detaillierter Testspezifikationen. Darüber hinaus führte ich Tests durch und war maßgeblich an der Entwicklung von Test-Automatisierungen an den HiL-Prüfständen beteiligt. Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit bestand auch in der Analyse und Dokumentation von Testergebnissen, einschließlich des Managements von Fehlern.

Projekt 9 - bei der Deutschen Bahn - 2022 bis 2023
Planungsingenieur für
Leit- und Sicherungstechnik
Mit AutoCAD und ProSig wurden Signale, Weichen, Stellwerke und Zugbeeinflussungen entworfen. Zusätzlich wurden im Rahmen der Planung Berechnungen zur Beeinflussung der Signalkabel durchgeführt.
